Kaufbeuren ist stolz auf seine Tradtion und Geschichte. Die Altstadt ist malerisch und gesäumt von Restaurants, Cafe´s und Gassen voller Geschäfte. Als alte freie Reichstadt zählte Kaufbeuren schon im Mittelalter als wichtiger Umschlagsplatz für Waren und Politik.

kaufbeuren-gr
Bild: Magnus Manske

Über das Jahr verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen zu Kultur und Unterhaltung statt. Das sicherlich bekannteste Ereignis im Jahr ist das Tänzelfest. Mit dem Tänzelfest versetzen die Kaufbeurer ihre Stadt zurück in die Vergangenheit. Historisch orginalgetreue Kostüme werden getragen und mittelalterliche Szenen nachgestellt. Vereine ziehen originalgetreu gekleidet in Umzügen durch die Stadt und es gibt an allen Ecken und Enden etwas zu sehen. Das Tänzelfest findet alljährlich im Juli vor den Sommerferien statt. Das Tänzelfest soll an die Besuche von Kaiser Maximilian I im 1500 Jahrhundert erinnern.

Weiterführende Infos finden Sie auch auf Ausflugsziele Allgäu

Stadtteil Neugablonz

Neugablonz ist ein 50 Jahre alter Stadtteil der nach dem 2. Weltkrieg neu erbaut wurde. Dort fanden viele vertriebene Sudentendeutsche ein neues Zuhause. Darunter befanden sich viele Facharbeiter für die Glasherstellung. Es dauerte nicht lange als sich auch in Kaufbeuren Glasmanufakturen bildeteten, die bis heute für fasiznierende Glaskunst herstellen. Der Besuch einer der Glasmanufakturen sei jedem Kaufbeurenbesucher empfohlen.

Die auf dieser Seite verwandten Bilder stehen unter CC-by-sa Lizenz.